Unser Werkzeugkasten
andreas hofmeister
Neumi-Logo
patrick stiegeler

Home Ausprobieren (Applet) Dokumentation Unser Werkzeugkasten
News Download Bugs Links

Hier eine Aufzählung der Programme, die wir beim Erstellen des Programms, der Dokumentation und der Webseiten verwendet haben.

Programm-Entwicklung

Wir haben keine integrierte Entwicklungsumgebung verwendet, es sei denn man betrachtet Unix als Ganzes als solche. Hilfreich (oder notwendig) waren

Link Beschreibung
Emacs Der Texteditor für Programmierer, nicht nur für Unix
JDK Das Java Development Kit
JLex Ein Generator für Programme zur lexikalischen Analyse, für den Assembler. Das Java-Gegenstück zu lex/flex
CUP Ein Parser-Generator, ebenfalls für den Assembler. Das Java-Gegenstück zu yacc/bison
CVS Concurrent Version Controlsystem, um die Versionsverwaltung in den Griff zu bekommen.

Dokumentation

Link Beschreibung
(K)Lyx Lyx ist ein Editor zum bequemen Bearbeiten von LATEX Dokumenten.
LATEX Ein (oder DAS ?) Programm zum Setzen von wissenschaftlichen Arbeiten.
javadoc für die Dokumentation der Software selbst.

Webseiten

Link Beschreibung
LATEX2html Übersetzt LATEX Dokumente in HTML. Die Online-Doku wurde damit erstellt.
The GIMP Das Logo wurde mit dem GIMP erstellt, wir haben dafür allerdings nur wenige Möglichkeiten ausschöpfen können ...
Netscape Composer Die erste Version der Webseiten haben wir damit erstellt, war ganz nett ...
eperl eperl erlaubt es, Perl-Scripts in beliebige Textdateien, z.B Web Seiten, einzubauen. Teile dieser Seite wurden so erstellt.

Hardware

Zum größten Teil
  • ein P100, 96 MByte Ram, 2 GByte Harddisk 
und 
  • ein P166, 32 MByte Ram, 2 GByte Harddisk
beide mit Debian/GNU Linux 1.31 (Kernel 2.0.33)

sowie zum Testen 

  • SUN Sparc Station 5, meistens 32 MByte Hauptspeicher
  • SUN Ultra 5 mit 64 MB Ram
  • SGI Indy irgendwas

andreas hofmeister
schreib uns
patrick stiegeler