Download
andreas hofmeister
Neumi-Logo
patrick stiegeler

Home Ausprobieren (Applet) Dokumentation Unser Werkzeugkasten
News Download Bugs Links

Für alle, die Neumi auf Ihrem eigenen Rechner ausprobieren wollen, gibt es auf dieser Seite alles, was man dafür braucht.

Neumi

Da Neumi ein Java-Programm ist, sollte es auf so ziemlich jedem Rechner laufen, auf dem ein Java 1.1.x - Interpreter vorhanden ist.

Leider gibt es die Software nur als HTTP-Download, FTP ist nicht möglich.

Hier die einzelnen Dateien

Link Beschreibung
JAR-Archiv Dieses Archiv enthält die Java Klassen für Neumi. Nach dem Download braucht diese Datei NICHT ausgepackt werden.
JAR-Archiv Dieses Archiv enthält die Java Klassen einer älteren Version von Neumi, die auf modernen Rechnern zu schnell läuft. Zum Testen längerer Programme ist diese Version aber besser geeignet.
Benutzer-Dokumentation Die Dokumentation für Neumi als Postscript-Datei zum ausdrucken. Mit "gzip" komprimiert.
Assembler Dokumentation Die Dokumentation für den RETII-Assembler als Postscript-Datei zum ausdrucken. Mit "gzip" komprimiert.
Demo 1 Ein Demo Programm für die RETII-CPU. Das Programm kopiert sich an eine neue Stelle im RAM der RETII-CPU und führt dann die Kopie aus.
Demo 2 Vertauscht zwei Speichezellen und verwendet dabei nur ein Register.

Neumi starten

Nach dem Herunterladen der Neumi JAR-Datei, muß nur noch der Java Interpreter dazu überredet werden, das Programm auszführen.
java -cp Neumi.jar NeumiApplet
bzw.
java -cp NeumiSchnell.jar NeumiApplet

JAVA

Für lokale Neumi-Installation muß ein Java-Interpreter für die Version 1.1.x vorhanden sein. Diese gibt es zum Download (kostenfrei) unter anderem für folgende Umgebungen

Link Beschreibung
Linux aktuell jdk1.1.7a
Gibt es hier für alle Linux Platformen bei blackdown.org.
Getestet mit Debian 1.31 und jdk 1.1.7a und jdk 1.1.3 ( siehe auch die Problem Seite )
TYA JIT-Compiler TYA, ein JIT-Compiler für Linux x86
aktuelle Version 1.1.4
Neumi läuft damit etwa doppelt so schnell wie ohne JIT, TYA ist aber nicht unbedingt notwendig.
Windows 95/NT aktuell 1.1.7a
Den offizielle Port für Windows 95 und NT gibt es bei Sun
Getestet mit Win95 & jdk 1.1.7a
OS/2 aktuell jdk1.1.4
Für die übriggebliebenen OS/2 Freunde gibt es Java bei IBM (nicht getestet)
Mac (entspricht jdk 1.1.x)
Für die Freunde der Äpfel (nicht getestet).
Andere Eine Übersicht zu weiteren Java Portierungen (SCO, IRIX, ... ) (nicht getestet)

Geteste Umgebungen

Die Anzahl der möglichen Kombinationen von Hardware und Software ist ziemlich groß, wir können daher nicht alle möglichen Kombinationen selber testen. Regelmäßige Tests nach Änderungen führen wir mit folgenden Umgebungen durch
  • Solaris (Sparc & UltraSparc)
  • IRIX (Indy)
  • Linux x86
Windows 95 haben wir schon mal erfolgreich ausprobiert. Berichte über andere Platformen nehmen wir gerne entgegen.

Wir suchen noch Tester für

  • Windows 95/98
  • Windows NT
  • Mac
da wir selber diese Umgebungen nicht verwenden. Wen also jemand ein wenig Zeit übrig hat, um nach Änderungen Neumi zu Testen, wäre es nett, wenn er/sie sich bei uns per e-mail melden würde.



andreas hofmeister
schreib uns
patrick stiegeler