Am rechten Rand des Fenster befinden sich eine Reihe von Knöpfen und ein Schieber, mit denen die Animation gesteuert werden kann. Im einzelnen sind dies die folgenden Elemente.
Mit diesem Knopf wird die Animation gestartet. War sie zuvor im Pause-Modus, so fängt sie nun wieder an weiterzulaufen.
Mit dem Pause-Knopf wird die Animation vorübergehend angehalten. Nach drücken des Start-Knopfes läuft die Animation weiter, der Stop-Knopf hält die CPU endgültig an und versetzt sie in den Anfangs-Zustand.
Der Stop-Knopf bringt die Animation in den Grundzustand zurück und löscht die Trace-Liste.
Mit dem Schieber kann die Geschwindigkeit der Animation eingestellt werden, am oberen Anschlag bewegen sich die Daten in der CPU sehr langsam, steht der Schieber am unteren Ende der Skala, so bewegen sich die Daten deutlich schneller. Die Geschwindigkeit kann jederzeit eingestellt werden, auch wenn die Animation gerade läuft.
In der Trace-Liste werden die zuletzt ausgeführten Befehle aufgelistet. Diese Liste enthält 20 sichtbare Zeilen. Stehen mehr Befehle in der Liste, so erscheint rechts von der Liste ein Schieber, mit dem man den angezeigten Ausschnitt der Liste verändern kann.
Durch Klicken auf einen Eintrag der Liste, kann die Animation wieder in den Zustand am Anfang des entsprechenden Befehls versetzt werden. Alle folgenden Einträge der Liste werden gelöscht und die CPU beginnt mit der Abarbeitung des ausgewählten Befehls.
Haben Sie Neumi als Applet gestartet, so ist es leider (noch) nicht möglich eine Datei von Ihrer Festplatte in den RAM-Editor einzulesen, bzw. von dort auf Ihre Festplatte zu sichern. Desweiteren ist es nicht möglich Daten mittels ``Cut and Paste'' mit anderen Programmen auszutauschen.