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Aufbau der Assembler-Befehle
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Befehle der RETII-CPU


Unterabschnitte


Befehle des Assemblers

Der Assembler selbst definiert drei Befehle, die unabhängig von der CPU zur Verfügung stehen.

der DW-Befehl

Mit dem DW-Befehl können beliebige Integer-Zahlen in den erzeugten Code eingefügt werden. Als Argumente muß mindestens eine Integer Zahl angegeben werden. Wird mehr als eine Zahl angegeben, so erscheinen die Zahlen in der Reihenfolge im erzeugten Code, in der sie im Quelltext angegeben werden. Die Syntax für den DW-Befehl ist

DW <Wert> [,<Wert> ...]

der ``define''-Befehl

Der ``define''-Befehl erzeugt keinen Code, man kann ihn verwenden um einem Bezeichner einen Wert zuzuweisen. Dem Bezeichner darf vorher aber kein Wert zugewiesen sein. Die Syntax für den ``define''-Befehl ist

define <Bezeichner> <Wert>
Der Wert darf jeden Datentyp annehmen, man kann zum Beispiel einem Register einen weiteren Namen zuweisen. Der ``define''-Befehl kann nicht dazu benutzt einen weiteren Namen für einen Befehl zu vereinbaren.

der ``undefine''-Befehl

Auch der ``undefine''-Befehl erzeugt keinen Code, man verwendet ihn um eine mit ``define'' gemachte Zuordnung von einem Bezeichner zu einem Wert wieder aufzuheben. Die Syntax für den ``undefine''-Befehl ist

undefine <Bezeichner>
Möchte man mit ``undefine'' eine Sprungmarke zu löschen, sollte man Beachten daß sich in diesem Fall das Löschen nur auf die Befehle hinter dem ``undefine'' auswirkt, ein Befehl vor dem ``undefine'' kann eine Sprungmarke nach dem ``undefine'' Verwenden. Ein Beispiel :

Anfang:    JUMP Ende       ; funktioniert, Ende ist noch definiert \
           undefine Anfang \
           undefine Ende \
Ende:      JUMP Anfang     ; Fehler, Anfang ist nicht mehr definiert


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Andreas Hofmeister
1998-12-05