Uni-Logo
English       Login
Professur für Betriebssysteme
        Startseite         |         Institut für Informatik         |         Technische Fakultät
 
Veranstaltung
Übersicht  |  Zeit/Ort  |  Veranstalter  |  Literatur


Technische Informatik 2 - Sommersemester 04

Prüfungskriterien


Kriterien zum Bestehen der Vordiplomsteilprüfung (gemäß [DPO vom 1.12.2003, 14.11.2001 oder 26.7.2000])

Die Vordiplomsteilprüfung zur Vorlesung Technische Informatik II im Sommersemester 2004 gilt als bestanden, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

1. Anmeldung zur Vordiplomsteilprüfung Technische Informatik II bis spätestens zum Anmeldeschluß am 30. Juli 2004, am besten über eines der verfügbaren Terminals oder aber direkt beim Prüfungsamt in Geb.101.

2. Eintragen in eine Übungsgruppe bis spätestens Dienstag, 30.4.2004 über das Übungsportal der Vorlesung. Die Übungsgruppen sind in Zweiergruppen eingeteilt, d.h. es ist möglich, dass sich jeweils 2 Studenten zu einer Untergruppe zusammenschliessen. Die Abgabe der Lösungen zu den Übungsaufgaben erfolgt dann in Form von nur einer Datei pro Untergruppe.

3. Bestehen der Abschlußklausur, die voraussichtlich am 29.9.2004 stattfinden und von 90 Minuten Dauer sein wird.

Wichtige Zusatzinformationen:

1. Es gibt bepunktete Übungsblätter mit jeweils einer oder mehreren Aufgaben. Die Übungsblätter sind von den Untergruppen zu bearbeiten und müssen in digitaler Form als Postscript-Datei (PS) über das Übungsportal abgegeben werden. Die Übungsblätter werden jeweils dienstags auf der WWW-Seite der Vorlesung zugänglich gemacht und müssen bis zum darauf angegebenen Abgabetermin (in der Regel am darauf folgenden Dienstag, 17.00h) über das Übungsportal abgegeben worden sein. Die Rückgabe erfolgt ebenfalls über das Übungsportal, die Besprechung der Übungsblätter findet zwei Tage nach dem Abgabetermin, also am Donnerstag, in den jeweiligen Übungsgruppen statt.

2. Es gilt folgendes Bonusprogramm für Studenten, die sich aktiv an den Übungen beteiligen, also mindestens einmal erfolgreich in der Übung vorgerechnet haben: Seien S die Summe der im ganzen Semester maximal erreichbaren Übungspunkte und P die Summe der aus allen Übungsblättern tatsächlich erreichten Punkte. Sind alle Voraussetzungen zum Bestehen der Prüfung erfüllt, wurde mindestens einmal vorgerechnet und gilt zudem P > 70% * S, so wird die Klausurnote auf der üblichen Skala (1.0, 1.3, 1.7, 2.0, 2.3, 2.7, 3.0, 3.3, 3.7, 4.0) um einen Schritt angehoben (beispielsweise wird dann also aus 2.3 eine 2.0). Gilt zudem P > 90% * S, so wird die Klausurnote auf derselben Skala insgesamt sogar um 2 Schritte angehoben. (beispielsweise wird dann also aus 2.3 eine 1.7).

3. Die unter Punkt 2 beschriebene Regelung ist ausschließlich auf die im Prüfungszeitraum des Sommersemesters 2004 stattfindende Klausur anwendbar. Eine Verbesserung der Note durch Punkte, die in den Übungen erlangt worden sind, ist bei späteren Klausuren nur in begründeten Ausnahmefällen, nach persönlicher Absprache und unter der Voraussetzung, dass die Punkte vorher noch nicht eingebracht worden sind, möglich.

4. Für das Bestehen der Vordiplomsteilprüfung Technische Informatik II werden 6 Kreditpunkte vergeben.