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Aufbau der Assembler-Befehle


Ein Programm Assemblieren

Das Fenster des Editors für den Assembler erscheint beim Klicken auf das RAM der Animation. In diesem Fenster kann man nun entweder ein Assembler-Programm eintippen oder man kann über das Datei-Menü eine Textdatei laden.



\includegraphics{editor.ps} 1



Mit dem Menü ``RAM->Assembler'' wird der Text im Editor assembliert und, falls kein Fehler aufgetreten ist, in das RAM der Animation geladen. Das Programm kann jederzeit in das RAM geladen werden, sogar wenn die Animation läuft.

Tritt während dem Assemblieren ein Fehler auf, wird der Inhalt des RAM nicht verändert und es erscheint ein Fenster in dem die einzelnen Fehlermeldungen aufgeführt sind. Wählt man eine Fehlermeldung in der Liste aus so wird der Eingabe-Cursor des Editors auf die entsprechende Stelle des Quellcodes gesetzt.

Mit dem Menüpunkt ``speichern'' oder ``speichern als'' im Datei-Menü kann man den aktuellen Text im Editor in einer Datei speichern.



Andreas Hofmeister
1998-12-05