Home
andreas hofmeister
Neumi-Logo
patrick stiegeler

Home Ausprobieren (Applet) Dokumentation Unser Werkzeugkasten
News Download Bugs Links


Wie funktioniert denn eigentlich so ein Prozessor ?

In Büchern findet man oft irgendwelche Schaltbilder und Beschreibungen wie so etwas funktionieren soll, so richtig vorstellen kann man sich das aber dann auch nicht immer.

Was ist "Neumi"?

Neumi ist ein Java-Programm (auch als Applet vorhanden), das das Papier lebendig macht. Herr Prof. Ottmann bot uns die Gelegenheit im Rahmen unseres Softwarepraktikums eine Visualisierung der Abläufe in einem einfachen Prozessor zu erstellen. Als Vorlage diente uns die im Buch "Hardware Design" vorgestellte CPU Namens "RESA" (Rechenanlage Saarbrücken), die auch Gegenstand der Vorlesung Technische Informatik II war.

Wieso der Name "Neumi"?

Unsere Aufgabenstellung war es, eine Simulation zu erstellen, die die Abläufe in einem   "von Neumann-Rechner" veranschaulicht. Die von uns simulierte RESA-CPU wurde in der Vorlesung "Technische Informatik II" zu "ReTi-II" (Rechner zur Technischen Informatik II) umbenannt. Wir verwenden zwar diese CPU in der aktuellen Version unseres Programmes, doch da das Gewicht mehr auf der Simulation eines "von-Neumann-Rechners" liegt, als auf der Darstellung dieser konkreten CPU, beschlossen wir, nicht "ReTi-II" als Namen zu übernehmen. Wir entschieden uns für "Neumi" (kurz für: "kleiner von-Neumann-Rechner"; außerdem ist uns nichts besseres eingefallen).
 

andreas hofmeister
schreib uns
patrick stiegeler